RaiderNation, bald ist es wieder soweit, die Vorbereitungen auf den NFL Draft laufen und mit dem East-West-Shrine-Bowl steht das erste große Kräftemessen der kommenden Rookie-Klasse bevor, ehe es in den kommenden Wochen und Monaten einige Pro Days bei den einzelnen Unis geben wird, bevor wir im April bei der NFL Combine mitfiebern können. Im Folgenden habe ich eine erste „Hot List“ für die Wide Receiver Class erstellt, mein erstes Top 10 Board für den kommenden Draft. Da die Raiders in der Off-Season insbesondere die Receiver Position verbessern müssen, stehen die Chancen gut, in der tiefen Klasse fündig zu werden. Neben einer kurzen Übersicht zu den einzelnen Kandidaten gebe ich eine kleine Einschätzung, welche sich für Las Vegas eignen.

Die 2022er WR-Klasse

Allgemein lässt sich sagen, dass die WR-Klasse im kommenden Draft enorm viel Tiefe besitzt und hier selbst in den hinteren Runden (ab Runde 6) noch Juwelen verborgen sein könnten. WR wird in der NFL eine immer wichtigere Position und die Team Needs sind auf die jeweiligen offensiven Systeme abgestimmt, weswegen Spieler mit gutem Talent nicht zwangsweise funktionieren müssen, während andere mit weniger Talent von einem auf sie ausgelegten System profitieren können. Klassisch unterscheiden die Teams zwar immer noch häufig zwischen Speed-Receivern und Physical-Receivern, also zwischen schnellen oder körperbetonten Spielweisen, im Detail sieht die Suche nach einem NFL-tauglichen Receiver dennoch anders aus. Moderne Passempfänger sind oft eine Hybridform, in der sich Körpermaße, Schnelligkeit oder Beweglichkeit vereinen. Zudem müssen moderne Receiver in der Lage sein, mehrere Schemata zu erlernen, an mehreren Stellen der LOS einsetzbar zu sein, multidimensional denken zu können, sich mit Motion Konzepten vertraut zu machen und in ihrem Route Running die gegnerische Defense zu verstehen, um ihre Laufwege auf die jeweiligen Coverages anpassen zu können. In der aktuellen Draftclass sehe ich einige Prospects, für die ich die Transition zum NFL-Level für durchaus machbar halte. Ich glaube, wir haben es hier mit der besten Position Group im ganzen Draft zu tun. Dennoch glaube ich auch, dass sich nur wenige in dieser breit aufgestellten Klasse auf Weltklasse-Niveau befinden werden. Als typische 1000-Yard Receiver im Rookie-Jahr sehe ich dort im Moment maximal die ersten vier Prospects. Aber in dieser Liga traue ich auch jedem eine Überraschung zu. Oder den guten alten Bust. Wer kennt ihn nicht?

Ranking: Die Top 10 Wide Receiver der Draft-Klasse 2022

1.Treylon Burks

WR, Arkansas, 66 Catches, 1104 Yds., 11 TDs, AVG 16.7

Mein Lieblings- Receiver in diesem Draft und mein absoluter Go-To-Guy für die Raiders. Treylon Burks ist ein Freak und ein Athlet erster Stunde. Ich habe ihn bereits an anderer Stelle porträtiert. Ich prognostiziere, dass Burks ein NFL Freak der Marke AJ Brown oder DK Metcalf wird. Da man in New England jahrelang nach einem Prototyp wie ihm gesucht hatte, könnte Burks ein Mann für McDaniels System sein. Mark. My. Words! Burks hat alles, was man in der modernen NFL braucht, um ein Superstar zu werden.

Voraussichtliche Draft-Runde:

Consensus: 1st- 2nd   / Mein Board: 1st

Filmmaterial:

Treylon Burks (Arkansas WR) vs Alabama 2021 - YouTube

Treylon Burks (Arkansas WR) vs Texas A&M (2021) - YouTube

Treylon Burks vs Ole Miss (2020) - YouTube

Treylon Burks (Arkansas WR) vs Auburn (2021) - YouTube

2. Garrett Wilson

WR, Ohio State, 70 Catches, 1058 Yds., 12 TDs, 15.1 AVG

Wilson könnte hier auch an Nummer 1 stehen. Er ist einer meiner absoluten Lieblingsreceiver und kommt zudem von Ohio State! Yeah, ganz genau, neben LSU einem meiner Lieblingsteams im College Football. Wilson hatte eine wahnsinnig produktive Saison und schloss die Saison mit drei 100 Yard Leistungen ab (darunter 2x 10 Catches gegen Purdue und Michigan), zeigte hiermit, dass er in den wichtigen Momenten ein Leistungsträger ist. Seine Stärken? Ein Antritt auf Elite-Niveau, krasse Cutbacks, starkes Footwork und weltklasse bei den Yards After Catch. Ebenso ein gutter Run Blocker, läuft solide Routen und ist gefährlich beim Deep Ball. Gegen Press Coverage hat er manchmal Probleme, wird aber einiges an Fitness in der NFL dazu gewinnen. Alles in allem würde ich Williams eher nehmen, Wilson aber für den weniger riskanten Pick halten, da Williams sich im letzten Spiel verletzt hat.

Voraussichtliche Draft-Runde:

Consensus: 1st / Mein Board: 1st

Filmmaterial:

Garrett Wilson (Ohio State WR) vs Penn State (2021) - YouTube

Garrett Wilson (Ohio State WR) vs Michigan State 2021 - YouTube

Garrett Wilson vs Oregon (2021) - YouTube

Garrett Wilson vs Joey Porter Jr (2021) | WR vs CB Matchup - YouTube

3. Jameson Williams

WR, Alabama, 68 Catches, 1445 Yds, 15 TDs

Williams könnte auch meine Number One sein, hätte er sich nicht in den CFB-Playoffs am Kreuzband verletzt, was seinen Draft-Stock massiv gefährden könnte. Wenn er fit ist, ist Williams mit Wilson der wohl beste Speed Receiver des Drafts. Er ist in allem gut, ein Shooting Star, der exzellente Routen läuft, Separation kreiert, kaum Bewegungen verschwendet und einen irren finishing speed sein Eigen nennt. Als Junior hätte Williams eigentlich noch ein Jahr am College und er ist erst 23. Sollte ihm sein Kreuzband unerwartete Probleme bereiten, hat er immer noch genügend Zeit seine NFL Karriere vorzubereiten. Dennoch: mit 23 Jahren ist er einer der besten seines Fachs, zudem einsetzbar in den Special Teams beim Punt- und Kick-Return. In seinem Spiel finde ich keine Schwächen.

Voraussichtliche Draft-Runde:

Consensus: 1st / Mein Board: 1st

Filmmaterial:

Jameson Williams (Alabama WR) vs Texas A&M (2021) - YouTube

Jameson Williams (Alabama WR) vs Miami (2021) - YouTube

Jameson Williams vs Georgia 2021 SEC Championship - TOO FAST - YouTube

Jameson Williams - Fastest Player in College Football ᴴᴰ - YouTube

4. Drake London

WR, USC, 88 Rec., 1084 Yds., 7 TDs

London ist wie Burks ein athletischer Freak, der allen voran mit seinem Körpereinsatz und seiner Größe zu überzeugen weiß. Seine Bewegungsabläufe sind speziell, wenn man sein Tape betrachtet wirkt er häufig lang und unbeweglich, aber das ist trügerisch. London spielte bei USC auch im Basketballteam, hat daher eine unglaubliche Sprungkraft. Gepaart mit seinen Körpermaßen und perfekter Körperkontrolle jemand, nach dem die NFL Teams Ausschau halten werden. Für seine Größe ist er sehr beweglich, obwohl seine Separation Skills noch ausbaufähig sind. Gold wert: seine Hände. London ist wahnsinnig gut bei Contested Catch – Situationen und gewinnt auch bei tiefen Pässen gegen große Corners, da sein Positionsspiel sehr gut ist und er den Ball in der Luft perfekt tracken kann. Ebenso ist er schnell genug trotz seiner Größe eine Deep Threat darzustellen. Und: er macht extrem gute Fakes, während er mit seinen Augen stets Kontakt zum Defender wahrt. London kann in allen Formationen spielen, auf der Outside oder im Slot. Die Raiders könnten ihn „off the ball“ als Z nutzen oder als klassischen X receiver. Und im Run-Blocking ist London ebenfalls erfolgreich, was den Raiders zu Gute kommen könnte. Ein idealer Scheme Fit für eine Vertical Passing Attack, die die Raiders lieben.

Voraussichtliche Draft- Runde:

Consensus: 1st- 2nd  / Mein Board: 1st

Draft Empfehlung für die Raiders: Wenn Burks, Williams oder Wilson verfügbar sind, dann nein. Ansonsten würde London ideal ins System der Raiders passen. Wertung: A

Filmmaterial:

Drake London (WR USC) vs Oregon State 2021 - YouTube

Drake London (USC WR) vs Notre Dame (2021) - YouTube

Drake London (USC WR) vs Washington State | Draft Breakdown (2021) - YouTube

Drake London vs. Kyle Hamilton || EVERY USC Offensive Snap against Notre Dame (2021) ᴴᴰ - YouTube

5. Jahan Dotson

WR, Penn State, 91 Catches, 1182 Yds., 12 TDs, 13.0 AVG

Ich liebe Freaks, die in mehreren Sportarten erfolgreich waren und einige der besten NFL-Athleten waren ebenfalls gut in Disziplinen wie der Leichtathletik. Dotson war mehrfacher State Champion im 100- und 200-Meter-Lauf und spielte nebenbei Basketball und Football. Zwar wird seine Größe als mögliches Manko kritisiert, ich glaube aber ihm steht eine erfolgreiche NFL-Zukunft bevor. Dotson steht für Speed auf Elite-Level, der schnell Separation kreiert und einer Offense Flexibilität geben kann. Seine Big Play Ability sucht seinesgleichen im College Football und er spielte mit Penn State gegen große Unis des Landes. Explosiv im Antritt und Richtungswechsel, gegen Press Corners bereits an der LOS mit Dominanz. Aufgrund seiner Größe ist er physisch vielleicht gegen größere Corners unterlegen, kann dies aber häufig durch Wendigkeit in engen Zonen wettmachen. Perfektes Timing bei hohen Bällen und als X,Y oder Z einsetzbar. Dotson ist ein klarer 1st Rounder und für die Raiders wäre er als Deep Threat wertvoll.

Voraussichtliche Draft Runde:

Consensus: 1st-2nd Round / Mein Board: 1st Round

Filmmaterial:

Penn State WR Jahan Dotson | 2022 Rookie Profile - YouTube

Jahan Dotson (Penn State WR) vs Ohio State (2021) - YouTube

Jahan Dotson (Penn State WR) vs Michigan (2021) - YouTube

Jahan Dotson (Penn State WR) vs Auburn | Draft Breakdown (2021) - YouTube

Jahan Dotson 2021 CFB Game Highlights vs Indiana | CR Highlights - YouTube

6. Chris Olave

WR, Ohio State, 65 Catches, 936 Yds., 13 TDs

Olave und Wilson spielten in einem wohl selten dagewesenen Trio zusammen mit Jaxon Njigba-Smith eine historische Saison in Ohio. Ich kann mich an kein Trio erinnern, das “more ready” für die NFL war, als dieses. Ersetze Olave mit Wilson, ersetze Wilson mit Olave. Im Endeffekt sind es kleine Unterschiede, aber das gleiche Outcome: du kriegst einen top Receiver! Der einzige Grund warum ich Olave hier hinter Wilson habe? Weil Olave in den letzten Monaten “schlechter” wurde, während Wilson “besser” wurde. Gut, kann man so auch nicht sagen, aber ihr wisst was ich meine! Es ist eine Bauchgefühls-Sache. Nüchtern analysiert gibt es ein paar Dinge, die man zu Olave wissen muss: er ist zwar ziemlich schnell, aber nicht der Speedster wie Wilson, dafür aber ein exzellenter Route Runner. In einem Draft-Bericht habe ich den Pro Vergleich zu Will Fuller gesehen und war einverstanden. Nur: Olave sollte noch ein paar Pfund zunehmen, da er es mit starken Safeties zu tun bekommen wird. Auf Intermediate Routes ist er am besten und öffnet Räume für seine Mitspieler. Am Ende des Tages wünsche ich mir einen Burks oder Wilson, Olave könnte aber tatsächlich besser ins McDanielsche System passen.

Voraussichtliche Draft-Runde:

Consensus: 1st / Mein Board: 1st

Filmmaterial:

Chris Olave vs Oregon (2021) - YouTube

Chris Olave (Ohio State WR) vs Penn State (2021) - YouTube

Chris Olave vs Mykael Wright (2021) | WR vs CB Matchup - YouTube

Chris Olave vs Oregon 2021 - YouTube

 7. Skyy Moore

WR, Western Michigan, 94 Catches, 1291 Yds., 10 TDs

Moore ist der perfekte Versatility Spieler. Als ehemaliger Defensive Player of the Year in seiner Conference kennt er beide Seiten des Balls, erlebte eine Transition zum WR, wo er sofort überzeugen konnte. Bei 125 Targets hatte er 2021 nur vier Drops. Der Positionswechsel seit seinem Freshman Year ist der Hauptgrund, warum Moore erst spät einem intensiveren Scouting Prozess unterworfen war. Ein Late-Comer sozusagen. Sein Footwork ist auf Elite-Level und sein irrer Top End Speed sowie seine Fähigkeit die Richtung zu wechseln zeigen, wie explosiv er ist. Kranker First Step, gute Beschleunigung und perfekte Ballannahme. Er kann blitzschnell umschalten, wenn er den Ball gefangen hat. Lediglich sein Run Blocking ist ausbaufähig. Auf den Boards gilt er als 2nd Rounder, ich würde aber das Team feiern, das es wagt einen 1st Rounder für ihn auszugeben. Wahnsinnige Upside, obwohl er eher als Slot Receiver gilt.

Voraussichtliche Draft-Runde:

Consensus: 3rd – 4th / Mein Board: 2nd

Draft Empfehlung für die Raiders: Eher nicht, da Slot Receiver bei den Raiders bereits von Renfrow besetzt ist. Wertung: B

Tipp: Moore wird ein STEAL für das NFL Team, das ihn bekommt

Filmmaterial:

Skyy Moore (Western Michigan WR) vs Pitt (2021) - YouTube

✭ Skyy Moore WR could be a HUGE STEAL for the Dallas Cowboys in the NFL Draft ...Film Study - YouTube

8. David Bell

WR, Purdue, 93 Catches, 1286 Yds., 6 TDs

David Bell von Purdue ist einer meiner absoluten Sleeper Candidates. Kein idealer Deep Threat Receiver, aber dafür fähig alle Arten von Routen mit Cuts zu laufen. Comeback Routes, Deep Outs, China Routes, Stick Routes und Slants, sowie ideal für Screen Plays und vor allem Playaction, welche die Raiders unter McDaniels wahrscheinlich häufiger integrieren werden. Ein „Character guy“, der off-the-field sehr beliebt ist, eine Führungsfigur. Er spielt sehr gut gegen Man und Zone Coverage, am besten einsetzbar auf intermediate routes. Er verfügt über einen unglaublichen Fang-Radius und kann auf engem Raum auch schlecht geworfene Pässe fangen. Bell ist der perfekte Allrounder und dürfte in der NFL als X Receiver starten.

Voraussichtliche Draft Runde:

Consensus: 3rd / Mein Board: 2nd-3rd

Draft Empfehlung für die Raiders: gerne, wenn z.B. in Runde 1 O-Line gedraftet wird

Tipp: Bell wird ein STEAL für das Team, das ihn bekommt

Filmmaterial:

David Bell (Purdue WR) vs Notre Dame (2021) - YouTube

David Bell VS Denzel Burke Purdue Vs Ohio state 2021. - YouTube

David Bell Game Film [ Week 8 vs Iowa ] - YouTube

Purdue’s David Bell has 240 RECEIVING YDS vs. Iowa | Full Game Highlights - YouTube

9. Jalen Tolbert

WR, South Alabama, 82 Catches, 1474 Yds., 8 TDs

Jalen Tolbert könnte der Receiver mit der größten Upside sein. Ein Athlet, der am College in mehreren Sportarten erfolgreich war und sich stetig verbesserte, ein Fast Learner und Speedster mit Big Play Ability. Wurde ins All-Sunbelt Team gewählt und wenn er angespielt wurde brachte er es auf ein QB-Rating von 116,9. Er gilt als eine klassische Deep Threat mit super Geschwindigkeit und besitzt elitäre Fähigkeiten was seine Balance und Körperbeherrschung, sowie Richtungswechsel und Separation angeht. Extrem gut gegen Press Coverage dank seiner Stärke beim Abbremsen bzw. der Wiederaufnahme seines Speeds. Interessanter Bewegungsablauf: er wirkt total smooth, ist aber hochgradig explosiv. Spielt mit start&stops und hat lange Arme. Einziges Problem ist sein Route Running. Er wirkt bisweilen so, als runde er seine Routen manchmal ab, statt sie effektiver zu cutten. Dennoch: wer einen Speed-Receiver braucht, sollte hier früh zuschlagen, denn Tolbert ist besser als die meisten ihn einschätzen.

Voraussichtliche Draft-Runde:

Consensus: 4th  / Mein Board: 3rd

Draft-Empfehlung für die Raiders: falls hauptsächlich Speed gesucht wird, ist Tolbert der Mann. Dann könnte man beruhigt in den ersten beiden Runden andere Positionen draften, wie bspw. im Defensive Backfield oder der O-Line. Ansonsten würde ich eher einen WR in Runde 1 bevorzugen. Eines steht fest: Tolbert ist einer der am meisten unterschätzten WRs der Draft Class. Ein sleeper-value-pick.

Filmmaterial:

Jalen Tolbert vs Tennessee 2021 - YouTube

Jalen Tolbert vs CCU 2021 - YouTube

Jalen Tolbert 2021 Full Season Highlights | South Alabama WR | 2022 NFL Draft Prospect - YouTube

Jalen Tolbert WR South Alabama MUST WATCH Senior Bowl Prospect .. All 22 Film Study - YouTube

 10. George Pickens

WR, Georgia, 5 Catches, 107 Yds, 0 TDs

Die Statistik schockt nicht unbedingt. Grund: Pickens hat fast die gesamte Saison über aufgrund eines Kreuzbandrisses gefehlt. Dennoch: sein Talent ist unumstritten, er kam als 5-Star-Recruit nach Georgia und hat dort in einem der besten Systeme im CFB gespielt. An der Seite eines kommenden NFL-Quarterbacks. Off the field? Man munkelt Schlimmes und eine Schlägerei auf dem Feld hat bereits bestätigt, dass Pickens als “Bad Boy” gelten könnte. Auf diese Narrative gebe ich aber eigentlich wenig. Daher: Irrsinniges Talent, wenig Spielzeit, er wagt dennoch den großen Wurf und fing als Empfehlung den 52 Yard Deep Pass im CFB-Finale gegen Alabama. Comeback for the win. Pickens ist der riskanteste Pick bei den Wide Receivern dieser Klasse. Rein vom Talent her könnte er zur Weltklasse gehören. Oder ein kompletter Bust werden. Risky business. Who takes it?

Voraussichtliche Draft-Runde:

Consensus: 2nd / Mein Board: 2nd- 5th

Filmmaterial:

George Pickens vs Cincinnati 2021 Chick-fil-A Bowl - Playmaker - YouTube

George Pickens (Georgia WR) vs Alabama (2022) - YouTube

George Pickens 2020 Film - All Targets - YouTube

George Pickens and Eric Stokes battle one-on-one - YouTube

Weitere vielversprechende Wide Receivers

Die WR Class 2022 ist sehr tief und gut aufgestellt. Es gibt einige Elite-Picks (Wilson, Williams, Burks), die als sichere Nummern gelten und einige aufstrebende Prospects, sowie ein ganzes Sammelsurium an Kandidaten für Runde 2 und 3. Als weitere Receiver, die es hier nicht in die Top 10 Liste geschafft haben, sind insbesondere zu nennen:

John Metchie III, WR, Alabama

Erik Ezukanma, WR, Texas Tech

Romeo Doubs, WR, Nevada

Wandale Robinson, WR, Kentucky

Justyn Ross, WR, Clemson

Alec Pierce, WR, Cincinnati

Geheimtipp: Erik Ezukanma, WR, Texas Tech

Ezukanma ist einer der Risers dieses Drafts. Für ihn spricht ein ungewöhnlicher Körperrahmen und seine ideale NFL-Statur, sowie sein persönlicher Entwicklungsverlauf. Ezukanma kam mit knapp 40 Pfund weniger als 4-star-recruit ans College und hat seitdem ordentlich zugelegt und sich auf allen Leveln seines Spiels verbessert. Er gilt als einer der besten Yard-After-Catch WRs auf dem diesjährigen Board und hat am Point-Of-Catch ein knallhartes Durchsetzungsvermögen, sowie eine Körperbalance, die es ihm ermöglicht auf engem Raum Bälle zu fangen. Ezukanma verfügt über Elite-Fähigkeiten in einigen Skills (z.B. Hands/Catching). Und: er macht nichts wirklich schlecht oder unterdurchschnittlich. Ich würde ihn als einen der komplettesten Spieler mit enormen Lernpotential beschreiben. Ezukanma wird in manchen Mocks schon als Zweitrunden-Pick gehandelt, ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. Wenn Ezukanma sich bei den Pro Days und in der Combine positiv zeigt, hat er Erstrundenpotential.

Wen sollten die Raiders draften?

Aufgrund der Tiefe der Position würde ich einen WR Pick nur dann favorisieren, wenn die Raiders einen der Elite-Spieler draften können. An #22 in der Draft-Reihenfolge werden wahrscheinlich die besten Receiver schon weg sein. Sollte einer aus dem Trio Burks-Williams-Wilson zu haben sein, greift zu, Raiders! Weitere Receiver mit ähnlich guten Skillsets werden erst wieder im Draft 2023 zu haben sein: Jaxon Smith-Njigba von Ohio State und Jordan Addison von Pittsburgh. Ansonsten hätte ich kein Problem mit Drake London, da er ein absoluter Scheme Fit sein dürfte. Chris Olave würde ich als 1st Round Pick dulden, allerdings würde ich dann eher einen O-Liner oder Safety als 1st Rounder bevorzugen. In den Runden 2 bis 4 dürften noch einige Juwelen bei den Receivern schlummern, weswegen die Raiders bedenkenlos auch dann zuschlagen können. Die alles entscheidende Frage wird sein: sucht Vegas einen Speedster oder legen sie mehr Wert auf Physis? Und: Finden wir Receiver-Hilfe in der Free Agency und könnten somit in der 1.Runde des Drafts unseren Offense Line Rebuild fokussieren?

Mein Board nach Runden

1st Rounders

  • Treylon Burks
  • Jameson Williams
  • Garrett Wilson
  • Drake London
  • Jahan Dotson
  • Chris Olave

2nd – 3rd  Rounders

  • Skyy Moore
  • David Bell
  • Jalen Tolbert
  • George Pickens
  • John Metchie III

3rd – 4th Rounders

  • Romeo Doubs
  • Alec Pierce
  • Wandale Robinson
  • Eric Ezukanma

Steal/Sleeper- Potential

  • Skyy Moore
  • David Bell
  • Jalen Tolbert
  • Alec Pierce
  • Romeo Doubs
  • Eric Ezukanma

Boom or Bust

  • George Pickens
  • Wandale Robinson
  • John Metchie III

Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Danke fürs Lesen und demnächst geht es mit den Positionsgruppen Offense Line und Safety weiter!

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen