Die Las Vegas Raiders haben ihren Offensive Coordinator gefunden und schlagen weiterhin kräftig auf dem Trainermarkt zu. Mit Mick Lombardi verpflichten die Silver&Black einen weiteren Coach für den vom Rebuild betroffenen Staff unter Josh McDaniels. Neben Lombardi, der mit Vegas neuem Headcoach in New England zusammengearbeitet hat, holen die Raiders auch Patriots Offensive Line Coach Carmen Bricillo und NFL-Haudegen Rob Ryan als Defensive Assistant. Die Umstellung des neuen Trainergespanns in Vegas ist damit nahezu komplett.

Der 33-jährige Lombardi verbrachte die letzten drei Spielzeiten als Assistenztrainer in New England, wo er 2019 Quarterback-Assistenztrainer und 2020-21 Wide Receiver Coach war. Insgesamt hat Lombardi zehn Jahre NFL-Erfahrung, kam 2011/12 in die Liga. Damals ebenfalls bei den Patriots. Zwischenzeitlich coachte er auch in San Francisco und bei den New York Jets.

Mit Carmen Bricillo brachten McDaniels und Neu-GM Dave Ziegler gleich einen weiteren bekannten vom Trainerstab der Patriots nach Vegas mit. Der 45-Jährige kommt als Offensive Line Coach in der gleichen Rolle, die er bei den Pats innehatte. Bricillo ist seit drei Jahren in der NFL und war vorher bei diversen College Teams tätig.

Mit Lombardi und Bricillo verpflichten die Raiders nun den fünften Ex-Patriot für ihren Coaching Staff Rebuild. McDaniels und Ziegler, beide aus New England, brachten bei ihrer Anstellung direkt Bo Hardegree als Quarterback-Trainer mit. Bricillo und Lombardi komplettieren nun die Liste. Als unzutreffend stellten sich aber die Gerüchte um Jerod Mayo heraus, der zuvor ein Interview als möglicher Nachfolge-Headcoach von Rich Bisaccia von den Raiders erhielt. Es wurde spekuliert, Mayo könne McDaniels ebenfalls nach Nevada folgen. Mayo bestätigte vor Kurzem seinen Verbleib in Boston.

Einen weiteren guten Fang machten die Raiders mit der Anstellung von Rob Ryan, der ab sofort die Geschicke als Senior Defensive Assistant mitbestimmen wird. Damit kommt es zum Wiedersehen zwischen Ryan und den Raiders, bei denen er Anfang der 2000er für fünf Jahre Defensive Coordinator war. Zuletzt coachte Ryan als Linebackers-Trainer in Baltimore.

Es wird interessant werden, wie sich das neue Trainergespann am Ende die Aufgaben teilt. Josh McDaniels, der mit den Playcalling Duties betraut sein wird, hat sich ein ganzes Sammelsurium an Assistenztrainern zugelegt und wir sind gespannt, ob sich diese Diversität am Ende positiv bemerkbar macht. Verglichen mit der Ära Gruden steht eines jedoch fest: McDaniels Offense lebt von Versatility, während Grudens vom Ego eines Einzelnen abhing (übertrieben ausgedrückt).

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen