Image

Die Raiders treten am Dienstag Nacht (02.15 Uhr) zum Monday Night Game bei den Kansas City Chiefs an. Das Divisions-Duell bietet für Las Vegas die Chance vor der Bye Week auf eine Siegesbilanz von 2-3 zu erhöhen, eine Niederlage wäre schmerzhaft für die Raiders und die Chiefs könnten nach drei Siegen in vier Spielen bereits einen ersten Erfolg im Rennen um den AFC West Titel verbuchen. Im heutigen Interview spreche ich mit Olli vom Chiefs Kingdom Germany, der Fanseite für Chiefs Fans im deutschsprachigen Raum.

Moin Olli, danke für die Teilnahme beim Gespräch, wir saßen ja bereits (wie mit deinem Interviewvorgänger von den Broncos Europe) in einer AFC West Preview Runde zusammen. Kannst du dich mal kurz meiner Leserschaft vorstellen? Wer seid ihr? Was macht ihr? Und was sollten die LeserInnen über dich/euch wissen? Am liebsten hätte ich ja auch eine persönliche Anekdote, wie du zum Football gekommen bist…

Hallo, ich bin der Olli und ein Teil von Chiefskingdom Germany. Wir sind eine Gruppe von ca 20 Leuten und organisieren uns über WhatsApp, seit ca. 3 Jahren machen wir etwas Twitter und auch Discord. Wir sind von ganz im Norden (Kiel) bis in den Süden (München) verteilt. Größere Treffen seit Corona keine, aber regional trifft man sich immer mal wieder zum gemeinsamen Football schauen.
Ich selber schau seit Mitte der 90er (NFL Europe) Football und habe mich irgendwann auf die Chiefs fokussiert. Das war unter anderem wegen solcher Spieler wie Derrick Thomas, mein Lieblingsspieler bis heute.

Die Chiefs starteten ja halbwegs beeindruckend in die Saison und putzten die Arizona Cardinals im ersten Spiel ordentlich weg. Danach folgte ein knapper Sieg gegen die Chargers, gefolgt von einer knappen, aber überraschenden Niederlage gegen Indianapolis. Im letzten Spiel dann der 41-31 Erfolg gegen Tampa Bay. Vom ersten Spiel mal abgesehen: sahen wir glückliche Chiefs oder waren die Erfolge souverän und verdient? Was nimmst du aus der Niederlage gegen die Colts mit? Was lief gut, was weniger?

Von den ersten vier Spielen waren drei auswärts, daher ist 3-1 ziemlich gut. Den Sieg gegen die Cards hatte ich eigentlich so erwartet, da bei uns zu dem Zeitpunkt alle fit waren und die Cards einige Starter nicht dabei hatten. Gegen die Chargers war es das erwartet enge Spiel, die Chargers haben den deutlich besseren Start erwischt, konnten das aber nicht in Punkte umsetzen.
Die Colts sind unser Angstgegner, da sehen wir oft nicht gut aus. Beide Teams waren nicht gut an dem Tag, die Chiefs verlieren es wegen Special Teams und wegen der dämliche Strafe von Chris Jones. Gegen die Bucs war das genau anders rum, die Special Teams konnten gleich zu Beginn glänzen und die Offense es gleich in Punkte umsetzen. Man hat das Spiel von vorne weg fokussiert gestaltet und die Bucs mussten ständig zwei bzw. drei Scores hinterherlaufen. Bis auf das ¼ haben die Bucs auch ein sehr gutes Spiel gemacht.

Hieran anknüpfend, wie waren die Leistungen von Patrick Mahomes?

Seine Statistiken sind sehr gut:
1106 Pass Yards (Nr 6)
11 TD (Nr 1)
2 Int (Nr 1)
QBR 82,3 (Nr 1), Quelle ESPN
Natürlich gibt es im jeden Spiel gute und weniger gute Plays von ihm, aber das ist ja ganz normal. Insgesamt überwiegt natürlich das positive und er spielt bisher definitiv eine gute Saison.

Welche Units siehst du bislang am over- bzw. underperformen? Welche Spieler stechen besonders positiv heraus und wer hat dich am meisten überrascht?

Gute bzw schlechte Leistung in der Offense:
+
RB Clyde Edwards-Helaire, TE Travis Kelce, RG Trey Smith, C Creed Humphrey, LG Joe Thuney
-
LT Orlando Brown Jr
Die WR und TE Group wird in der Tiefe sehr vielseitig eingesetzt und ist auch als gute Mischung einzuordnen. Die O-Line ist bis auf Brown sehr stabil.

Und in der Defense:
+
LB Nick Bolton
CB L'Jarius Sneed

Insgesamt ist die Defense schon sehr gut eingespielt, trotz der vielen neuen und jungen Spieler hat man ligaweit die wenigsten Rush Yards zugelassen und das gegen RBs wie Connor, Ekeler, Taylor und Fournette! In der Pass Verteidigung gibt es allerdings immer wieder kleinere Probleme, das muss besser werden!

Wie läuft es mit der Rookie-Draft-Klasse? Von Karlaftis und Pacheco muss man überzeugt sein, aber was läuft beim Rest?

Die Rookies sind bisher ganz gut und werden auch immer wieder eingesetzt.
Würde noch S Bryan Cook erwähnen, er macht viele gute Plays und immer wieder an der richtigen Stelle. CB Trent McDuffie hat sich leider im ersten Spiel verletzt (Harmstring), dafür hat aber Jaylen Watson mehr Spielzeit und er hatte ja den Pick 6 gegen die Chargers. Insgesamt kann man sehr zufrieden sein und die wo momentan noch weniger im Fokus stehen, zb WR Skyy Moore, werden ihre Highlights noch bekommen. Die Saison geht ja noch eine Weile.

Konntest du bislang einen Eindruck über die Raiders gewinnen? Hast du ihre Spiele gesehen und glaubst du, wir haben eine Chance im Arrowhead?

Von den Raiders hab ich bisher nur Ausschnitte in der Redzone gesehen.
Gegen Chargers, Cards und Titans kann man verlieren und es war jedes Mal ein One score Game, wichtig war der Sieg gegen die Broncos. Die Raiders haben eine Chance wenn man die Chiefs Offense auf die Bank zwingt und selber viel Offense auf dem Feld hat.

Auf welche Matchups freust du dich am meisten und vor welchen graut dir bzw. wo siehst du Nachteile für KC?

Ich hab kein spezielles matchup auf das ich mich fokussiere oder das mir Angst macht. Ich hoffe halt das es ähnlich wie im letzten Jahr läuft. 

Mal eine kleine Off-Field-Question: Stichwort Jackson Mahomes. Wie empfindest du persönlich, aber auch das Gros der Chiefs Fans Patrick Mahomes‘ Bruder? Könnte er eine Gefahr für Patricks langfristigen Erfolg werden? Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten?

Jackson ist mir persönlich völlig egal, wem es nicht gefällt sollte ihn auf Insta, TikTok nicht abonnieren. Für Patrick selber seh ich da auch wenig Probleme.

Blicken wir auf die Chiefs in der „deutschen“ Football-Wahrnehmung. Wie findest du die Kooperation mit dem FC Bayern, DAZN etc. und wie beeinträchtigt dich der enge Austausch der Franchise mit deutschen Werbepartnern hinsichtlich der Bekanntmachung von American Football in Deutschland? Was würdest du anders machen und was gefällt dir? Sind deutsche Chiefs Fans nur Erfolgsfans oder gibt es auch Oldschooler unter euch, die schon dabei waren, als Mahomes & Co. noch nicht das Szepter in der Hand hielten?

Es gibt seit Mahomes natürlich sehr viele neue Fans, das merkt man schon. Natürlich gibt es auch ziemlich viele, die schon vorher Fan waren. Ich kenne einige, die schon vor Andy Reid die schlechten Zeiten miterlebt haben. Die Kooperationen sind natürlich für die Expansion wichtig, da viele so aufmerksam werden. Es gibt tatsächlich Leute die sagen: "Ich bin Bayern Fan und deswegen bin ich für die Chiefs". Es gibt ja seit Ende März eine eV, die von der Facebook Gruppe German Arrowheads gegründet wurde, bin da auch als passives Mitglied. Die eV und die Chiefs sind auch im ständigen Austausch. Es wurden da auch schon ein paar Events organisiert, zuletzt gab es beim Oktoberfest ein Meet and Greet, unter anderem mit Ex Spieler Dante Hall. In Zukunft werden da natürlich auch weitere Sachen folgen, auch in anderen Städten. Es gibt auch immer wieder Aktionen von und mit Chiefs und Bayern Spieler, das wird dann auf sämtlichen Social Media Kanälen geteilt und somit profitieren beide Teams. Die Chiefs auf dem deutschen Markt und die Bayern auf dem US Markt. Das ist meiner Meinung nach die beste Werbung, auch wenn man nicht Fan von den Bayern ist.

Wie lautet dein Ergebnistipp für Monday Night?

Ich gehe natürlich von einem Chiefs Sieg aus, 32:21

Wie lautet deine aktualisierte AFC West Ranking Vorhersage?

Ich hab ja Chiefs auf 1, Chargers 2, Raiders 3 und Broncos 4 getippt. Mit den ganzen Verletzungen bei den Chargers könnten die Raiders allerdings wieder die Nummer zwei in der Division werden.

Wer wird Super Bowl Champion?

Mein Tipp war Chiefs gewinnen gegen die Bucs, dabei bleibe ich auch. Beide Teams haben am vergangenen Wochenende auch das Potenzial dafür gezeigt. Aber wie jedes Jahr könnte es natürlich Überraschungen geben. Die Eagles machen aktuell einen guten Eindruck und die NFC ist sehr ausgeglichen, da ist der Weg zum Superbowl wahrscheinlich auch leichter als in der AFC.

Was du noch loswerden willst?

Vielen Dank für die Einladung und natürlich weiterhin eine möglichst verletzungsfreie Saison für alle. Gab ja leider schon einige böse Verletzungen.

Danke fürs Mitmachen an Olli und wenn ihr auch in der Bye Week Interview Content lesen wollt, dann freut euch, denn als nächstes wird ein bekannter Youtuber einen kleinen Einblick in seinen Alltag als Raiders Content Creator geben. Damit die Raiders-freie Zeit etwas schneller vergeht…Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim MNF und wie immer, Just Win, Baby!

 

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen