Image

Moin Who Dat Nation Germany und willkommen bei meiner Interview-Serie mit deutschsprachigen NFL Communities. Wie immer am Anfang: Stellt euch doch mal kurz vor. Was müssen wir über die Saints Fanlandschaft in Deutschland wissen? Wie seid ihr strukturiert, wie lange gibt es euch, wie viele seid ihr und welche Projekte organisiert ihr?

Die Saints Germany fing mit einer Facebook Gruppe an, in der sich mit der Zeit ein harter Kern gebildet hatte. Danach haben wir weitere Plattformen wie Discord  und Twitter für uns erschlossen und uns mit ein paar Jungs zusammengeschlossen, die einen ganz tollen Instagram Account aufgebaut hatten.  Zwischen 5 bis 8 Leute kümmern sich nun unter einem gemeinsamen Banner um die Saints Community, die seit frühestens 2014 und spätestens 2019 so existiert. Auf Twitter haben wir über 900 Follower, auf Instagram stolze 3700. Ein erstes Fantreffen fand vor kurzem in London statt. Wir organisieren Fantasy Football, haben eine Madden Liga und planen noch weitere Projekte, sobald die Zeit es zulässt.

Leider vorweg: so schnell werdet ihr hier wahrscheinlich auch nicht wieder zu Gast sein, denn in meiner Zeit als Raiders-Fan waren Duelle mit euch eher selten. In den letzten 20 Jahren trafen unsere Teams nur fünf Mal aufeinander. Insbesondere an die letzten beiden Spiele erinnere ich mich aber gerne zurück. Was hat sich seit 2020 bei den Saints getan? Seid ihr nach dem Abgang von Sean Peyton im Rebuild?

Leider ist mit Drew Brees und Sean Payton das Herzstück des Teams weggebrochen, das das Team in den letzten Jahren so erfolgreich gemacht hat. Ein richtiger Rebuild wurde aber bisher noch nicht in die Wege geleitet. Stattdessen hat man auf Kontinuität gesetzt, indem man Defensive Coordiantor Dennis Allen zum Head Coach machte und auch den Großteil des restlichen Teams und Coaching Staffs zusammenhielt. Jameis Winston sollte mittelfristig das Team in die Zukunft führen. Nun sieht es aber so aus als wäre der Plan nach hinten losgegangen. Die Win-Now-Mentalität, die wir aufrecht erhalten wollten, könnte uns nun ordentlich auf die Füße fallen und den richtigen Absprung zum Rebuild haben wir wahrscheinlich verpasst. Mit nach hinten verschobenen Cap Problemen, einem alternden Team und fehlenden Draftpicks könnten wir es in der Zukunft sehr schwer haben.

Wie verlief eure Saison bisher so? Abgesehen von eurem 2-5 Record waren die Spiele der Saints ja teilweise richtige Shootouts. Habt ihr noch Hoffnung auf die Playoffs?

Vor der Saison hatten wir große Hoffnungen in unser Team gesetzt. Auf dem Papier sah das Roster stark aus, die verlorenen Söhne Louisianas, Tyrann Mathieu und Jarvis Landry, kehrten nach Hause zurück. Viele Verletzte der letzten Saison, vor allem Michael Thomas, Jameis Winston und Wil Lutz, kamen zurück. Zusammen mit unserem Rookie Chris Olave sollte das Receiving Corp nun das Glanzstück unserer Offense werden, nachdem es letzte Saison quasi nonexistent war. Auch Jameis Winston hatte eine gute letzte Saison bis zu seiner Verletzung, deshalb hatten wir auf jeden Fall Playoff Ambitionen. Nun verläuft unsere Saison aber mehr als enttäuschend. Am frustrierendsten ist die Tatsache, dass wir uns bisher nur selbst geschlagen haben. Das Team sollte besser sein als es zur Zeit ist, aber dank der Leistungen unserer Divisionskollegen sind unsere Playoff Hoffnungen noch nicht ganz dahin, dafür muss jetzt aber einiges passieren.

Nach seiner Verletzung sieht für Jameis Winston wohl gut aus. Er nahm wieder am Training teil und wird aller Wahrscheinlichkeit nach am Sonntag im Kader stehen. Dennis Allen sprach jedoch davon, dass Andy Dalton starten werde. Wie sieht die Quarterback Situation in New Orleans derzeit aus?

Jameis hatte sich im ersten Saisonspiel gegen die Falcons 4 Rückenwirbel gebrochen, dennoch wurde er die nächsten beiden Spiele wieder eingesetzt, was man nicht hätte machen dürfen. Zahlreiche Turnover waren die Folge und man entschied sich Andy Dalton starten zu lassen. Dieser sah deutlich ruhiger in der Pocket aus und hat ein paar ordentliche Spiele gemacht, aber auch er ist nicht frei von mentalen Fehlern. Für uns Fans ist klar, dass keiner von beiden unsere Zukunft sein kann und wir jetzt schauen müssen, wie wir über die Runden kommen. Ein völlig gesunder Winston sollte der bessere QB sein, der auch noch etwas reißen könnte, aber er hat auch das größere Katastrophen Potential. Dalton ist die konservative Wahl und die Offense ist im Moment auch nicht unsere größte Baustelle.

Was erwartet ihr euch gegen die Raiders in Sachen Offense und Defense? Eure Offense produziert derzeit Liga-weit die drittmeisten Yards pro Spiel und obwohl sie auch in den Pts./Game im oberen Viertel anzusiedeln ist, könnte es eng werden. Die Raiders scoren die drittmeisten Punkte der Liga. Ebenso wurde während der Woche viel über die Saints Secondary gesprochen. Könnt ihr unsere Receiver unter Kontrolle halten, jetzt wo vielleicht sogar Darren Waller zurückkehrt?

Unsere Secondary steht und fällt mit Marshon Lattimore. Wenn er fit ist, kann er den stärksten Receiver des Gegners, in eurem Fall Davante Adams, alleine aus dem Spiel nehmen und der Rest kann sich um alles andere kümmern. Wenn er das nicht tut wird es schwer für uns und unsere Defense ist sowieso die letzten Wochen richtig schlecht gewesen. Wenn Waller spielt, wäre uns das tatsächlich nicht so recht, da der uns im letzten Spiel gegen euch so richtig auseinander genommen hat. Große Sorgen macht uns auch unser Pass Rush. Die D-Line macht ihren Job gegen den Lauf aber zum QB will sie nicht so recht durchkommen. Wenn der ewig Zeit hat, hilft das unserer Secondary auch nicht gerade. Offensiv muss man abwarten, was sich diese Woche bei den WR noch tut, ansonsten hat Alvin Kamara eine gute Saison, die O-Line macht ihm große Löcher auf und vor unserer Allzweckwaffe Taysom Hill müsst ihr euch sowieso immer fürchten.

Bei euch sieht es ja im Wide Receiver Corps recht düster aus. Sowohl Jarvis Landry, als auch Michael Thomas nahmen diese Woche nicht am Training teil. Gibt es da ein Update? Werden die beiden spielen?

Die beiden sind offiziell raus für Sonntag. Wir glauben, dass unsere medizinische Abteilung richtig schlecht ist. Jede Woche ist man "optimistisch", dass Leute nächste Woche wieder spielen können und dann wird doch nichts daraus. Und das passiert Woche um Woche, ohne dass Spieler auf IR gesetzt werden. Was genau die beiden haben weiß man auch nicht so recht, ist alles sehr intransparent. Unsere WR aus der zweiten Reihe haben bisher einen recht guten Job gemacht, die Ausfälle zu kompensieren. Marquez Callaway ist verlässlich, TE und ehemaliger WR Juwan Johnson hatte ein paar sehr gute Spiele und fliegt etwas unter dem Radar und auch UDFA Rashid Shaheed hat großes Potential.

Euer Coach hatte ja eine kurze Headcoaching Liaison mit den Raiders. Es fühlt sich an, als wäre es vor Urzeiten gewesen. Macht Dennis Allen einen guten Job? Oder glaubt ihr er landet bald auf dem Hot Seat?

Als er bei euch war, war es ja nicht so doll. Wir haben ihm trotzdem unser Vertrauen geschenkt und gehofft, dass er in all den Jahren unter Sean Payton viel dazugelernt hat. Er war ein toller DC, der aus einer notorisch grottenschlechten Defense eine der besten der gesamten Liga gezaubert hat. Leider sieht es ganz danach aus, dass er wohl die falsche Head Coach Wahl war. Die vielen Strafen, fehlende Ball Security, Missed Tackles, all die mentalen Fehler in entscheidenden Momenten, das alles sind Probleme des Coachings. Alvin Kamara richtete vor kurzem das Wort an seine Mitspieler und sprach von einer "loser mentality", das ist normalerweise nicht unsere Einstellung und die hätte es unter Coach Payton auch nie gegeben. Playcalling und Time Management gefällt uns nicht. Unsere Playmaker stehen bei wichtigen Downs am Spielfeldrand und die Defense ist eine der Schlechtesten seit Allen sich nicht mehr exklusiv um sie kümmert . Wir befürchten, dass es für ihn sehr schnell vorbei sein könnte, wenn er die Saison nicht nochmal rumreißen kann.

Ich hoffe, ihr habt euch schon etwas mit eurem kommenden Gegner beschäftigt. Was haltet ihr von den Raiders in diesem Jahr? Geht das Team trotz des 2-4 Records in die richtige Richtung?

Ich habe eure Spiele nur am Rande verfolgt aber ich glaube, die Raiders sind besser als es dem Record nach ausschaut. Ihr habt ja 2 starke Divisionsrivalen und vielleicht noch das ein oder andere mal Pech gehabt. Und dann weiß man nie so recht, welchen Derek Carr man von euch zu sehen bekommt. Aber gerade in den letzten Wochen habt ihr das Laufspiel mit Jacobs gut ins Laufen gebracht, daran müssen wir am Sonntag etwas ändern. Ihr habt auch einen sehr machbaren restlichen Schedule, da bin ich zuversichtlich, dass ihr zumindest die Chance haben werdet um eine Wildcard zu kämpfen.

Ein kurzer Schlenker zu eurer Draft-Klasse. Seid ihr bisher zufrieden? Wer sticht am meisten heraus? Gibt es Überraschungen?

WR Chris Olave war ein absolut goldrichtiger Pick. Er führt alle Rookies in Receiving Yards an, ist auch ohne Thomas und Landry eine sichere Anspielstation, Deep Threat, und hat als Route Runner quasi immer Seperation von seinem Defender. Auch CB Alontae Taylor macht sich richtig gut, zeigt Kampfgeist und ist vielseitig einsetzbar. OT Trevor Penning hat sich leider gleich in der Preseason verletzt. Von ihm versprechen wir uns in der Zukunft ein explosives Run Game, im Pass Block muss er noch etwas geschliffen werden. Ich möchte noch gerne WR Rashid Shaheed hervorheben. Er war ein Undrafted Free Agent, der nach dem Roster Cut im Practice Squad gelandet ist und nach den vielen Verletzungen nun ins active Roster geholt wurde. Er hat in diesen 2 Spielen nun 2 mal den Ball in die Hand bekommen und beide Male einen TD erzielt. Er ist blitzschnell und wir hätten uns vom Coach gewünscht, dass er ihn öfter einsetzt. Vielleicht bekommt er am Sonntag die Chance, sich wieder zu beweisen.

Ich persönlich habe die Geschichte um Alvin Kamara nur am Rande mitverfolgt. Wie es aussieht, könnte eine mögliche Bestrafung wegen Körperverletzung nun deutlich höher ausfallen? Könnt ihr die Situation zusammenfassen?

Der Vorfall geschah bereits im Februar einen Tag vor dem ProBowl. Es gab eine Schlägerei zwischen einem Mann und einer Gruppe von Freunden zu der auch Kamara gehörte. Die Gruppe hat den Mann zusammengeschlagen, davon gibt es auch Aufnahmen und Kamaras Schuld scheint festzustehen. Trotzdem ist seither nicht viel passiert, die Mühlen der Justiz mahlen sehr langsam in den USA. Gerichtstermine wurden immer wieder verschoben und man geht davon aus, dass er diese Saison überhaupt nicht mehr bestraft wird (falls überhaupt). Er wird allerdings jetzt von dem Mann auf 10 Millionen verklagt und es wird ein Zivilverfahren geben.

Was ist dein Tipp für das Spiel am Sonntag?

Es gehört sich nicht gegen sein eigenes Team zu wetten, also sage ich optimistisch 30-28 für uns.

Mit welchen Records werden unsere Teams am Ende aus der Saison gehen?

Saints: 7-10 ; Raiders: 8-9

Deine Top 3 Teams der AFC und NFC?

AFC: Bills, Chiefs, Bengals

NFC: Eagles, Vikings, Giants

Wer holt den Superbowl?

Buffalo Bills

 

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen