Vor dem Spiel der Las Vegas Raiders bei den Jacksonville Jaguars möchte ich euch ein weiteres Preview-Interview nicht vorenthalten. Ich sprach mit Daniel von der Jax Elite, dem größten und einzigen Jaguars Fanclub im deutschsprachigen Raum über das London Game, Jacksonvilles Rising Stars, unseren Ex-WR Zay Jones und den Ausblick auf das Duell am heutigen Abend. Viel Spaß euch beim Lesen!

Image

Moin Daniel, oder soll ich besser sagen DUUUVAL!? 😉 Du bist Mitglied beim Jacksonville Jaguars Fanclub "Dougie P's Jax Elite" und ihr seid neben der Bold City Brigade Germany der größte Fanklub deutschsprachiger Jaguars Anhänger. Kannst du dich und deine Crew kurz vorstellen? Und: Seid ihr im Austausch mit anderen Fanklubs? Ob hierzulande oder in den USA...wie sieht die Jax Fanlandschaft aus

Sag besser DUUUVAL!  Wir sind die Jax Elite (ohne „Dougie P‘s“). Stand jetzt sind wir der einzige Fanclub im deutschsprachigen Raum. Die BCB Germany existiert bereits seit einigen Jahren nicht mehr. Aktuell sind wir ein nicht eingetragener Verein, der aus 5 Admins besteht, die alle ihre jeweiligen Aufgabengebiete haben. Entstanden sind wir 2019 aus der im Jahr 2014 gegründeten Facebook-Gruppe  „Jacksonville Jaguars Fans Germany“, welche aktuell 365 Mitglieder umfasst. Wir sind regelmäßig im Austausch mit anderen Fanclubs, meist so wie heute, kurz bevor es zu einem Matchup kommt. In unserem Podcast „Teal Talk“, der auf allen gängigen Plattformen wie z. B. Spotify zu finden ist, begrüßen wir regelmäßig Gäste anderer Fanclubs. Nach Amerika und nach Großbritannien haben wir ebenfalls den ein oder anderen Kontakt, wir konzentrieren uns jedoch aktuell auf den deutschsprachigen Raum.

Noch kurz zu eurem Namen. Der mutet irgendwie oldschool an. Wer ist Dougie P und warum bezeichnet ihr euch als "Elite"? Immerhin wart ihr mit 20 Leuten beim London Game...`nicht schlecht...wie kommt ihr zu eurem Namen?

Der Name „Jax Elite“ ist beim gemeinsamen Brainstorming entstanden. Uns war es wichtig, keinen länderspezifischen Namen wie z. B. mit dem Zusatz „Germany“ zu wählen, da wir auch Anhänger aus Österreich und der Schweiz ansprechen wollen, wie man auch in unserem Logo erkennen kann. Wenn man „Elite“ googelt, dann stößt man auf die Beschreibung „eine Gruppe von Menschen mit besonderer Befähigung oder besonderer Qualitäten“. Unsere Qualität ist definitiv die Standhaftigkeit wer nach den letzten Jahren immer noch hinter dieser Franchise steht, ist nicht verwöhnt von sportlichen Erfolgen. Und genau das zeichnet unsere Community aus: bodenständige & sympathische Anhänger, die gemeinsam leiden und hoffen

Leider habt ihr das Spiel gegen unsere Division-Rivalen Denver Broncos verloren. Ihr hättet uns gute Schützenhilfe geben können. Wie war das Spiel? Und vor allem: könnt ihr noch ein bisschen von euren Eindrücken in London berichten?

Die Hoffnung war groß vor dem Spiel. Dass wir als Favorit in ein Spiel gehen, kommt nicht allzu häufig vor. Und wie ein Favorit sind wir auch gestartet. Leider haben wir durch einen unnötigen Turnover beim 1st & Goal an der 1 yard Linie verpasst die Führung auszubauen und so die Broncos zurück ins Spiel kommen lassen. Das Spiel blieb spannend bis zum Schluss, jedoch haben TLaw dann die Nerven versagt, weshalb wir das Game dann verloren haben. Im Wembley Stadium selbst war es verglichen mit den Jahren zuvor relativ ruhig. Gefühlt waren mehr Broncos als Jags Fans vor Ort, aber wie so oft wenn die NFL in London zu Gast ist, hat man Fans aller Teams angetroffen und das Drumherum ist jedes Mal ein Highlight für jeden Footballliebhaber!

Die Jaguars hatten ja dieses Jahr einen vielversprechenden Saison-Anfang. Nach zwei Auftakt-Niederlagen konnte man sich mit zwei Siegen zurück kämpfen, unterlag gegen die starken Eagles anschließend nur knapp. Seit Week 6 geht es allerdings rapide bergab. Was sind die Gründe? Wie bewertest du die bisherige Saison der Jaguars?

Dass wir diese Season kein Playoff-Contender sein werden, war uns allen klar. Wir haben uns auf einigen Positionen stark verbessert, wodurch wir ganz klar eine Entwicklung in die richtige Richtung sehen. Die meisten Niederlagen waren mit einem Score Differenz. Im Gesamten betrachtet fehlt uns und unserem QB einfach die Konstanz. Auch in der Tiefe des Rosters muss nächste Season nochmals nachgebessert werden. Einzelne Ausfälle konnten wir leider größtenteils nicht kompensieren.

Mit Doug Pederson habt ihr vor Saisonbeginn einen neuen Head Coach an Bord geholt. Ich empfinde gewisses Mitleid, wenn ich auf die Zeit davor zurückblicke. Immerhin musstet ihr Urban Meyer ertragen. Was bleibt von der Zeit noch bei euch hängen und ist Doug Pederson der richtige Mann?

Wer war Urban Meyer? dieses Kapitel wollen wir schnellstmöglich vergessen! Er war so ziemlich das Schlimmste, was einer Franchise im Rebuild passieren kann. Das war schlichtweg ein verschenktes Jahr. We believe in Dougie P! Er bringt einfach soviel Erfahrung mit und kann mit jungen Spielern umgehen. Auch die Stimmung im Locker Room ist so viel besser geworden, seit er da ist. Über sein „aggressives Playcalling“ lässt sich jedoch streiten. Er geht oft für den 4. Versuch, was sich oftmals nicht ausgezahlt hat.

Die Entwicklung von QB Trevor Lawrence stagnierte in seinem ersten NFL Jahr. Sieht es nun besser aus? Wie bewertet ihr ihn und glaubt ihr an seine Zukunft?

TLaw genießt bei uns (noch) Welpenschutz. Wir sprechen diese Season von seiner „ersten“, weil das vergangene Jahr unter Meyer einfach ein verschenktes war. Leider trifft er aktuell noch zu oft die falschen Entscheidungen. Wir glauben derzeit noch an unser Jahrhunderttalent. Über diese Personalie können wir uns dann gerne nächste Season nochmals unterhalten.

Running Back Travis Etienne Jr. scheint mittlerweile in der NFL angekommen zu sein. Nachdem er die gesamte Saison 2021 verletzungsbedingt ausfiel, konnte er in diesem Jahr sowohl sein Workload, als auch seine Production stetig steigern. Mittlerweile lief Etienne für satte 571 Yds. bei einem genialen Durchschnitt von 6.2 Yds. pro Lauf. Im Pass-Spiel konnte er immerhin mit 157 Yds. etwas beisteuern. War der 25.Pick im Draft 2021 gerechtfertigt? Und kann Etienne die Raiders schlagen?

Etienne ist aktuell einer unserer größten Lichtblicke. Sein Antritt und seine Geschwindigkeit sind einfach enorm. Hier und da hat er im Passspiel noch unnötige Drops, aber wenn einer nach einer schweren Verletzung so zurückkommt, dann gebührt das höchste Anerkennung! In meinen Augen rechtfertigt er den 25th Pick. Ich denke einer der Hauptgründe dieses Picks war damals auch die Chemistry zu Lawrence. Wir sehen in ihm einen Deebo Samuel 2.0, der definitiv auch euch Probleme bereiten kann. Gegen James Robinson konnte er sich bereits durchsetzen, den wir inzwischen zu den Jets getradet haben.

Eine Frage, die die RaiderNation sehr interessiert: Wie schlägt sich unser ehemaliger Receiver Zay Jones? Wir hoffen, ihr mögt ihn genauso wie wir!

Wir lieben Zay ebenfalls!  Viele in unserer Community konnten diese Verpflichtung damals nicht nachvollziehen. Inzwischen ist er hinter Christian Kirk unsere Nummer 2 im WR Corps (vor Marvin Jones JR). Ein paar unserer Community konnten ihn persönlich bei einer Autogrammstunde in London antreffen und konnten seine sympathisches Auftreten aus den Interviews bestätigen. Der Junge ist definitiv sein Geld wert!

Klär uns bitte auf. Was haben wir offensiv und defensiv von den Jaguars zu erwarten? Welche Spieler ragen aus der Masse heraus und was muss funktionieren, um gegen die Raiders zu gewinnen? Wo siehst du Schwachpunkte?

Offensiv werden wir hoffentlich eine Reaktion auf die zuletzt vergeigten Spiele sehen! Wir erhoffen uns ein konzentriertes Auftreten von TLaw, der die Bälle wie gewohnt breit streuen wird und hoffentlich ohne Turnover bleibt. Crosby wird mit Sicherheit auch gegen uns ein wichtiger Faktor eurer Defense sein. In der Defense hat auf unserer Seite zuletzt Fatukasi häufig gefehlt. Er ist ein Schlüsselspieler gegen den Lauf. Wenn er fit ist, werden wir auch Jacobs stoppen können. Mehr „Angst“ haben wir hingegen vor Adams und Waller (sofern er wieder fit ist). Unsere DBs waren zuletzt bis auf Tyson Campbell sehr schwach. Vor allem Griffin hat unterirdisch gespielt.

Eure Meinung zu den Raiders? Dieses Mal interessiert mich, was ihr vom Team und unserem Headcoach denkt! Und was halten eure Anhänger/Mitglieder von der Raiders Franchise?

Wir sehen euch aktuell auf Augenhöhe mit uns. Ein Team mit viel Qualität, welches diese aktuell nicht in Wins ummünzen kann. McDaniels stand lange im Schatten von Bill Belichick. Hier und da sieht man auch Parallelen zu seinem Playcall, jedoch steht da halt ein Carr und kein Brady, der executet Bei euren Anhängern weiß man oftmals nicht, wer Fan ist und wer euer Logo nur aus modischen Gründen trägt Wir sehen euch als sympathische Truppe, zu der wir bis auf das kommende Game nicht viele Berührungspunkte haben.

Kannst du uns einen Überblick über die diesjährige Draft-Klasse geben? Wie schlagen sich Travon Walker und Devin Lloyd? Gibt es weitere Überraschungen? Chad Muma bspw. spielte ja am Anfang vielversprechend...warum ist er mittlerweile nur zweite Wahl?

Travon Walker hat stark gestartet, jedoch auch stark nachgelassen. Er hat die körperlichen Anlagen und das Spielverständnis um den 1st Overall (in einer im Verhältnis doch eher schwächeren Draft-Class 2022) rechtzufertigen. Devin Lloyd hat uns bisher klar überzeugt. Er hat den Abgang unseres Fanlieblings Myles Jack nahezu vergessen lassen. Mit Lloyd und meinem Highlight der FA, Oluokun, sind wir auf LB optimal aufgestellt, was es dann auch für Muma schwierig macht sich durchzusetzen. Trotzdem kann man nicht genügend LBs im Roster haben, was auch wiederum diesen Pick rechtfertigt. Erwähnen muss man aus dem 22er Draft auch noch unseren 3rd Round Center Luke Fortner, der von Tag 1 an Brandon Linder ersetzt hat und diesen Job sehr ordentlich macht!

Seid ihr mit der langfristigen Entwicklung zufrieden? Was ist eure Zukunftsprognose für den sportlichen Erfolg der Jags?

Mit der bisherigen Entwicklung können wir nicht zufrieden sein. Nach der erfolgreichen 2017er Season (MYLES JACK WASN‘T DOWN!!) haben wir einen Leistungsträger nach dem anderen abgegeben. Diese Abgänge konnten wir leider bisher nie kompensieren. Inzwischen sind wir wieder auf einem guten Weg, haben ein junges, talentiertes Roster, hoffentlich unseren Franchise-QB und ein HC, der weiß wie Entwicklung funktioniert. Wenn wir noch an der ein oder anderen Stelle nachbessern, sind wir innerhalb der nächsten 2 Jahre in der Lage die Playoffs zu erreichen!

Wie lautet dein Tipp für die finalen Records unserer Teams?

Ich sehe uns beide am Ende der Season bei 5 - 12.

Was ist dein Tipp für Sonntag?

Sieg Jaguars 27:24

Noch etwas, was du loswerden willst? Worte an die RaiderNation und eure Fangemeinde?

Wir wünschen allen ein atemberaubendes Spiel am Sonntag, ohne Verletzungen! Danke für den Fragenkatalog und hört unseren Teal Talk (Folge 105) für einen umfassenderen Ausblick auf das Spiel

https://open.spotify.com/episode/0jBHFOf391K64NtZpu8H2I?si=zRSiLLPRSFyfLIrestNvSQ

Dank dir, Daniel, für das Interview! Euch eine gute weitere Saison und bis auf das Spiel am Sonntag wünsche ich den Jaguars auch sportlichen Erfolg und weitere Siege gegen unsere AFC-Rivalen!

Danke auch! Euch ebenfalls viel Erfolg und eine versöhnliche restliche Season! Bis bald!

 

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen