Kleines Game-Preview Interview mit dem „For The Shoe German Cast“, einem Indianapolis Colts Pod aus Deutschland. Ich spreche mit Stefan, der hier stellvertretend für die deutschsprachige Colts-Community spricht. Musste heute schnell gehen und war ein spontanes Interview, daher direkt zur Sache…
Hallo zusammen, meine spontane Suche nach Colts Anhängern in Deutschland war zeitweise nicht so erfolgreich, es gibt die bekannte Seite Colts News Germany und seit diesem Monat erst seid ihr vom "For The Shoe German Colts Cast" auf Twitter. Gibt es keinen Colts Fanclub in Deutschland? Bzw. wie muss ich mir die Colts Fanlandschaft im deutsch-sprachigen Raum vorstellen?
Moin, ja es gibt ein Fan Club und zwar der Gemaniapolis Blue Nation. Auf Facebook und Instagram sind wir vertreten. Wir sind nicht gerade groß, bauen uns aber so langsam auf. Deswegen kann es schwer sein uns zu finden, sind auch der einzige Fan Club der mir bekannt ist.
Könnt ihr euch kurz vorstellen? Wie seid ihr auf die Idee gekommen einen Podcast zu betreiben und wie lief das Projekt bei euch an? Immerhin habt ihr schon 12 Folgen aufgenommen...
Wir sind For the Shoe Podcast. Mein Name ist Stefan und meine Podcast Kollegen heißen Henri und Malte. Wir haben bereits vor 2 Jahren angefangen und haben seit letztem Jahr jede Woche in der Season eine Folge rausgebracht. Wir haben damals festgestellt, dass es noch keinen Colts Podcast gibt und entschieden uns dadurch einen zu erstellen, um auch die Colts populärer in Deutschland zu machen.
Seid ihr auch bei Spielen dabei? Wie verläuft ansonsten euer Gameday?
Aktuell eher selten, das letzte Mal als Fan Club waren wir als die Colts in London gespielt haben. Was wir letztes Mal einmal hinbekommen haben, ist dass wir uns als Fan Club an einem Ort getroffen haben und zusammen das Spiel angeschaut haben. Ansonsten schaut jeder selbst das Spiel und kommentiert es in einer gemeinsamen WhatsApp Gruppe.
Meldung der Woche in Indy war sicherlich das Coaching Hire von Jeff Saturday, der Frank Reich (geiler Name haha) beerbt. Was hat Reich falsch gemacht? Und was haltet ihr von Saturday? Immerhin hat er ja Jahre für euch gespielt, ihr kennt ihn also gut...
Der große Fehler, aus unserer Sicht, war dass er uns schlecht gecoacht hat. Viele einseitige Plays, man hat keine Spielidee gesehen z.B. hat er schon zweimal in einem Interview zugegeben, dass er ausgecoacht worden ist. Wir spielen aktuell zu schlecht für den auf Papier guten Kader. Das sieht man auch an den Siegen, z.B. gegen die Broncos, dass es kein guter Sieg war, wir sahen im Spiel nicht gut aus. Abschließend zu sagen, dass er nicht hinbekommen hat, dass wir uns in der Saison steigern wie in den letzten Jahren. Über Saturday bin ich noch skeptisch, da wir nur Sonntag spielen..höhöhö. Spaß zur Seite. Über Saturday bin ich noch skeptisch, da er keine Coach-Erfahrung hat. Er war ein großer Spieler für die Colts, wird auch als große Persönlichkeit im Team gehandelt, aber man muss abwarten ob das ausreicht in einem NFL Team als Headcoach zu arbeiten.
An welchem Punkt eurer Franchise steht ihr gerade? Vermisst ihr Andrew Luck?
Dieses Jahr wollten wir eigentlich mit Matt Ryan in die Playoffs ziehen. Aktuell sind wir da Meilenweit entfernt. Und Das Spiel gegen euch kann ein richtungsweisendes Spiel werden. Gewinnen wir, können wir die Euphorie mitnehmen und evtl. unsere Playoffs Chancen bewahren. Verlieren wir, geht der Abwertsstrudel weiter und wir können die Saison abschencken.
Andrew Luck vermissen wir noch sehr schmerzhaft. Mit ihn hätten wir die letzten Jahre keine Probleme und ständen evtl. in einem Super Bowl.
Mit einem Record von 3-5-1 stehen die Colts ja alles andere als erfolgreich da und dennoch trennen euch nur zwei Spiele in eurer Division von den Titans. Habt ihr noch Playoff Hoffnungen? Wie verliefen eure Spiele?
Die Playoffs sind noch in greifbarer Nähe, die Chancen kann ich nicht deuten, da ich unseren Headcoach noch nicht einschätzen kann. Unsere Spiele verliefen bis jetzt immer schlecht. Egal ob wir gewonnen oder Verloren haben.
Als Raiders Anhänger natürlich gleich mal die Frage: wie hat sich unser Ex-Defensive Coordinator Gus Bradley bisher so geschlagen?
Bis jetzt super, das einzige positive der letzten Spiele war unsere Defense die einen Bombenjob gemacht hat. Die haben uns im Spiel gehalten und uns immer gute Möglichkeiten gegeben. Aber unsere Offense hat ihren Potenzial noch nicht ausgeschöpft.
Euer QB Matt Ryan wurde mittlerweile gebenched. Allen voran weil seine O-Line im letzten Spiel satte neun (!) Sacks zuließ. Wer trägt die Hauptverantwortung und was erwartet ihr euch von Ersatzmann Sam Ehlinger?
Es gibt keinen Hauptverantwortlichen… Man kann die Schuld in mehreren Ebenen verteilten. Einerseits ist Ballard Schuld, der keinen Ersatz für Castonzo (Retired) und Glowinsky (RG - entlassen) holen konnte. Dadurch ist unsere O-Line ziemlich stark geschwächt. Andererseits sind die in den letzten Jahren starken Spieler (Nelson, Kelly, Smith) diese Saison komplett außer Form. Und zu guter Letzt harmoniert die O-Line nicht mit unserem QB. Und die drei Sachen zusammen erklärt unsere schwache Offensive. Von Ehlinger erwarte ich persönlich viel, da er in der Pre-Season gute Leistung gezeigt hat und viel mobiler ist als Matt Ryan. Wenn die O-Line ein biscchen besser wird, zeigt hoffentlich Ehlinger sein Potenzial.
Was haltet ihr von eurer Defense? Kann sie die Raiders stoppen? Bei uns fehlt ja leider neben Darren Waller auch Hunter Renfrow...und: was geht bei Yannick Ngakoue? Wir vermissen ihn schmerzlichst!
Wie schon erwähnt, haben wir eine super Defense, die uns in den letzten Spielen gerettet hat. Deswegen erwarte ich ein Punktearmes Spiel. Ngakoue ist bis jetzt Bombe, er gefällt mir sehr und hilft unserem Passrush gewaltig, der die letzten Jahre eher schwach war.
Wie immer auch ne Frage zu eurer Rookie Class. Wie schlägt sie sich? Was ist mit Bernhard Raimann los? Er verlor seinen Platz an einen UDFA? Und wie schätzt ihr die Entwicklung von Alec Pierce ein?
Ich bin mit unserer Draft Class relativ zufrieden, Alec Pierce schlägt sich super, hat viel Potenzial und wird von Spiel zu Spiel immer stärker. Bei Bernhard Raimann muss man noch Geduld bewahren, da er noch ein roher Diamant ist und viel lernen muss. Er hat sein Platz nicht verloren, die letzten Spiele wurden in der O-Line viel rumprobiert und rumrotiert, da wir uns dadurch erhofften die O-Line zu verbessern. Wenn er mehr spielt und mehr trainiert, wird er seine Chance bekommen. Zu den anderen Spielern unserer Klasse kann ich nur zu Woods was sagen, der bis jetzt einen sehr soliden Tight End war und in der RedZone ziemlich gut aussah. Seine Fangfähigkeit muss sich noch verbessern. Zu den anderen kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie zu wenig aktiv gesehen habe.
Wie wirkt sich die schwache Mannschaftsleistung auf RB Jonathan Taylor aus?
Taylor ist aktuell verletzt und durch die schwache O-Line muss er mehr kämpfen und wird mehr getakelt (evtl. Grund für seine Verletzung). Man sieht in manchen Spielen sein großes Potenzial, aber egal welcher Runningback sieht hinter einer schwachen O-Line immer schlecht aus. Da aktuell kaum freue Räume geblockt werden und so er in einer Wand voller Verteidiger laufen muss.
Was haltet ihr von den Raiders? Wir gehören definitiv zu den Enttäuschungen der bisherigen Saison. Dennoch schlummert da einiges an Potential. Auf welche Fehler solltet ihr verzichten, um in Vegas erfolgreich zu sein?
Wir haben vor der Saison sehr viel von euch gehalten, ihr habt eine geile Off-Season gehabt und wir sahen euch als Playoff-Kandidat. Wir sind sehr überrascht über eure aktuelle Leistung. Wir dürfen Adams nicht ins Spiel kommen lassen und unsere Offense irgendwie ins Spiel kommen lassen.
Euer Record Tipp für unsere beiden Teams?
Mein Tipp ist 9-6-1 (sehr optimistisch). Die Raiders würde ich auf eine 8-9 noch tippen, wenn sie einmal ins Rollen kommen.
Eure Top 3 AFC und NFC Teams?
AFC: Bills, Chiefs, Dolphins
NFC: Giants, Eagles, Cowboys
Wer gewinnt den Super Bowl?
Colts hahaha. Außenseitertipp: Giants.
Euer Spieltipp für heute Abend?
14:7 für die Colts, wenn unsere O-Line sich verbessert.
Was ihr noch loswerden wollt?
Was uns noch interessiert ist wie sich Rock Ya Sin bei euch gemacht hat.
Danke euch für dieses spontane, kurzfristige Interview und heute Abend auf ein faires Spiel! Um auf deine Frage zu kommen: Rock Ya-Sin gefällt mir sehr. Er ist ein Meister der Tight Coverage und außerdem ein genialer Tackler. Mir wurde erst kürzlich bewusst, dass er in seiner Jugend Ringer war. Hätte ich früher wissen müssen. Ich denke die Raiders werden Ya-Sin definitiv im nächsten Jahr halten wollen. Ein Star-CB ist er allerdings noch nicht, da gehört noch ein wenig mehr zu. Ich bin aber positiv gestimmt, denn der Raiders CB Room ist in diesem Jahr alles andere als on the top, weswegen seine Leistung schon hervor sticht. In diesem Sinne, Rock solid Nummer und euch nen schönen Abend!