Heute müssen sich die Las Vegas Raiders zum ersten Mal beweisen. Die erste Probe steht auf dem Zettel, gegen die San Francisco 49ers hält Vegas ab Donnerstag seine „joint practices“ ab. In zwei Trainingseinheiten stehen die Teams gegeneinander auf dem Feld, ehe sie dann am Sonntag (13.08.) offiziell die Pre-Season mit ihrem Aufeinandertreffen im Allegiant Stadium (22.00 Uhr) einläuten. Was in der dritten Trainingswoche auf dem Programm stand und worauf wir vor dem Spiel achten sollten, erfahrt ihr im Folgenden.
Wie war Woche 3 des Training Camps?
Einiges zu berichten gab es in der dritten Woche des Training Camps. Zunächst die guten Nachrichten: nach seinem Verletzungs-bedingten Ausfall kehrt Rookie-DT Byron Young wieder in den Spielbetrieb zurück. Er startete am Montag mit den ersten Trainingseinheiten. Ob er gegen San Francisco bereits spielen wird ist immer noch fraglich, man kann aber davon ausgehen, dass er spätestens gegen die Rams zum Einsatz kommt. Ebenso erfuhren wir von der baldigen Rückkehr von Edge Rusher Tyree Wilson. Dieser solle „innerhalb der nächsten zwei Wochen“ wieder zu 100% fit sein. Wilsons Saison-Ausblick dürfte von seinem Ausfall kaum tangiert werden. Zwar verpasste er wertvolle Reps im Camp, seine Gesamtentwicklung zielt allerdings sowieso nicht auf einen Week-1-Shot ab. Wilson wird herangeführt werden und nach und nach mehr Verpflichtungen auf dem Platz erhalten. Erwartet seinen Breakout frühestens nach dem ersten Saison-Drittel. Auch im Kader ist wieder Neil Farrell Jr. Der 2nd-Year-DT rutschte im Depth Chart nach hinten, hat aber nun genügend Zeit, Spielpraxis in der Off-Season zu sammeln.
Negatives gibt es leider auch zu vermelden: Rookie Tight End Michael Mayer verpasste zwei Trainings-Sessions und fiel insgesamt vier Tage aus (zwei Off-Days). Es sind noch keine Einzelheiten bekannt, die Raiders brachten allerdings TE Dakota Allen für ein Workout ins Team. Es gibt noch keine Timeline bei Mayer, weswegen sich etwas Skepsis in der RaiderNation breit machte. Fällt Mayer länger aus? Geht nicht davon aus! Dennoch: ich werde euch updaten.
Auf dem Feld ging es zu Wochenbeginn weiter in Pads heiß her, ehe man dann am Mittwoch einige non-padded Drills einlegte. Nach seiner Up-and-Down-Woche zeigte sich Jimmy Garoppolo von seiner besseren Seite. Er produzierte einige Touchdowns und war insbesondere in der Redzone gefährlich.
Etwas abgeschottet trainierte die O-Line. Fernab jeglicher Kamera-Teams gab es einiges an Rotation in ihren Drills. Wichtigste Notiz: Jermaine Eluemunor bekam wieder First Team Reps. Nachdem letzte Woche Berichte veröffentlicht wurden, die Thayer Munford Chancen auf den Startplatz auf RT zuschrieben, sahen wir ein intensives Camp Battle der beiden. Eluemunor wurde zeitweise auch auf RG eingesetzt. Wir spekulieren munter weiter!
Ebenso interessant der Wettbewerb auf Cornerback. Rookie Jakorian Bennett hatte erneut eine phänomenale Woche. Es ist davon auszugehen, dass Bennett ein Surprise Starter werden könnte und hinter Peters und Hobbs als #2 Outside Corner spielen wird. Er hielt in einem Training sogar mehrmals Davante Adams auf und bekam durchweg positive Kritiken seiner Team-Kollegen.
Etwas weniger überragend präsentierten sich die Linebacker. Von ihnen verpasste Neuzugang Darius Harris eine Trainingseinheit, wir erfahren bald hoffentlich genaueres über seinen Zustand. Rechnet damit, dass die Raiders auf LB immer noch nicht gesättigt sind!
Und noch ein letzter Eindruck: die mit beste Trainingswoche hatte Safety Trevon Moehrig, dessen Coverage makellos war. Er sammelte in den drei Camp Wochen einige Perfect Days und dominierte in etlichen Drills. Trevon ist ready!
Depth Chart Release
Am Dienstag wurde der erste offizielle Depth Chart zur Saison 2023 veröffentlicht. Große Überraschungen gab es dabei keine. Erwähnenswert aber:
- Noch ist AOC4 auf #3 bei den Quarterbacks. Erwartet aber, dass er am Sonntag mindestens eine volle Halbzeit spielt, wenn nicht mehr!
- Größte Überraschung: Duke Shelley fällt im Chart
- Alex Bars hält weiterhin den RG-Spot
- Neil Farrell Jr. fiel nach seiner Verletzung in den 3rd/4th String
- Malcolm Koonce kämpft weiterhin tapfer um den Platz hinter Crosby, Jones und Wilson
- Brandon Facyson ist trotz seines Ausfalls weiterhin hoch im Kurs
- Tre Tucker hatte zwar einige gute Sessions, im Depth Chart tut sich allerdings noch nicht viel
Hier für euch nochmal der aktuelle Kader:

Things to Watch: Joint Practices
- Erste Bewährungsprobe für die Defense: sind wir gut aufgestellt? Wie sieht es in der Tiefe aus?
- QBs: Jimmy G’s erste Competition – und das gegen sein altes Team
- Wiedersehen mit Clelin Ferrell (bzw. umgekehrt mit Jordan Willis)
- Wie macht sich Aiden O’Connell? Wie viel sehen wir von ihm?
- Pace der Offense: wie kommt sie nach starken Camp-Sessions der Defense zurück?
- Depth Battles: erwartet viel vom 2nd und 3rd String
- Ballhawks? Wie präsentiert sich die Secondary?
- Positions of Focus: LB, OL, CB
Was gibt es Neues bei Josh Jacobs?
Laut Mitchell Renz vom Raiders Report soll es heute eine Knaller-Info bzgl. Josh Jacobs geben! Ich werde jetzt nicht über Josh spekulieren, es sind aber verschiedene Szenarien denkbar. Laut Renz sollten sich die Raiders-Fans aber anschnallen – und es klang nicht positiv. Dennoch: von einem frühzeitigen Return bis hin zu seiner Substitution ist momentan alles denkbar! Augen auf heute, Nation!