Am Sonntag (02.00 Uhr) spielen die Raiders ihr letztes Vorbereitungs-Spiel bei America’s Team, den Dallas Cowboys im AT&T Stadium in Arlington. Was ihr vor dem Aufeinandertreffen wissen müsst, gibt es heute in einer kleinen schriftlichen Preview, inklusive den Raiders-News der Woche. Ebenso: die Ankündigung eines Specials, bei dem ihr alle dabei sein sollt.
Thursday Night Shootout
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es in der vorletzten Saison. In einem Thursday Night- Thriller an Thanksgiving gewannen die Raiders in Overtime mit 36-33. Derek Carr warf damals für 373 Yards und einen Touchdown und obwohl Dak Prescott (375 Yds., 2 TD) ihm in nichts nachstand, konnten die Raiders dank eines besseren Laufspiels (Jacobs 87 Yds., 1 TD vs Pollard 36 Yds.) die knappe Nummer für sich entscheiden. Es war der Tag von Hunter Renfrow (8 Rec., 134 Yds.) und der wohl beste Tag von DeSean Jackson (102 Yds., 1 TD) in Silver&Black. Nach einem verückten Hin und Her entschied Daniel Carlson mit einem 29 Yard Field Goal das Spiel und brachte den ersten Thanksgiving-Sieg seit 1968 mit nach Hause.
Veränderte Vorzeichen, bekannte Gesichter
Das dritte Pre-Season Spiel der beiden Teams steht unter veränderten Vorzeichen, dennoch trifft man wieder auf bekannte Gesichter. 2021 hatten die Cowboys mit einem 12-5-Record eine gute Ausgangslage im Titelkampf in der NFC, wurden allerdings in der Wildcard von den 49ers gestoppt (17-23). Das Spiel gegen die Raiders war die letzte Niederlage, ehe man zu einer Sieges-Serie durchstartete und fünf der letzten sechs Spiele gewann. Mit dabei damals auch schon ein Gros des heutigen Personals. So zählten QB Dak Prescott, Rb Tony Pollard, LB Micah Parsons, G Zack Martin oder CB Trevon Diggs schon damals zu den Leistungsträgern und bildeten das Grundinventar der Mannschaft. Die Raiders haben seitdem eine Transformation hingelegt, weswegen nur wenige heute dabei sind, die damals mitgespielt haben. Auf die Starters wird man insgesamt jedoch kaum treffen, es ist weiterhin mit sehr limitierten Einsatzzeiten der 1st Teams auf beiden Seiten zu rechnen. McDaniels verkündete am Donnerstag indirekt, dass es für sie kaum Einsatzzeit geben wird und der Trainings-Prozess bereits genügend hervorgebracht hat.
Injury Report
Einiges getan hat sich auf der Verletzten-Liste der Raiders. Insbesondere erregten hier die Verletzungen von Jakorian Bennett und die Zeitverzögerung bei der Rückkehr von Chandler Jones die Gemüter. Bennett verpasste die Trainingseinheiten am Mittwoch und Donnerstag mit einer minor injury (undisclosed), nachdem er bereits gegen die Rams nicht spielte. Eine Rückkehr in Week 1 scheint sicher, ob er gegen Dallas auflaufen wird, ist jedoch noch nicht gesichert. Bei Chandler Jones kamen diese Woche erste Zweifel an seiner baldigen Rückkehr auf. Jones trainierte fast zwei Wochen nicht mit und wurde in keinem der zwei Vorbereitungs-Spiele eingesetzt. Laut McDaniels gibt es aber auch hier leichte Entwarnung. Eine baldige Rückkehr stünde bevor.
Leichte Sorgen machte uns diese Woche auch Hunter Renfrow, der wegen einer angeschlagenen Schulter im Non-Contact-Jersey auflief. Es scheint sich aber um keine schwerwiegende Verletzung zu handeln, weswegen Renfrow ein Full-Go in Woche 1 sein wird.
Schlechte Nachrichten gibt es auch bei LB Darien Butler zu vermelden. Dieser wurde mit einer undisclosed injury auf die IR-Liste gesetzt und fällt länger aus. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. Damit verlieren die Raiders einen wichtigen Teilnehmer im Rennen um Roster Spots im dünn besiedelten Linebacker Corps. Da Butler auch ein typischer PS- Kandidat sein könnte, verhindert seine Verletzung aber erstmal einen möglichen Waiver Claim.
Am Training nahmen in dieser Woche folgende Spieler nicht teil:
https://platform.twitter.com/widgets.js#Raiders I don't see practicing:
— Tashan Reed (@tashanreed) August 23, 2023
- RB Brittain Brown
- WR Davante Adams
- WR Chris Lacy
- G Dylan Parham
- DE Chandler Jones
- DE Isaac Rochell
- DT Bilal Nichols
- DT Byron Young
- CB Jakorian Bennett
- CB Brandon Facyson
- S Marcus Epps
Eine gute Nachricht gibt es allerdings doch zu vermelden. Edge Rusher Tyree Wilson trainiert bald in Pads. Er nahm nach seiner Verletzungs-Rückkehr an einigen Team Drills teil und soll nun, zwei Wochen vor Beginn der Regular Season, vollumfänglich eingebunden werden.
Signings & Roster Moves
Wie von Vic Tafur gestern berichtet, setzt Vegas OT Brandon Parker auf die Waiver-List. Kürzlich war Parker auf die IR gesetzt worden. Er wird kein Raiders-Trikot mehr tragen. Parkers Karriere in S&B war überschaubar und von Ups-and-Downs geprägt, volle Konstanz erreichte er selten. Dennoch: wir wünschen Brandon alles Gute für die Zukunft und eine baldige Genesung!
Einen weiteren Neuzugang, der früher für Illinois aufgelaufen ist, können wir nun bei uns begrüßen. Linebacker Isaac Darkangelo verstärkt unsere gebeutelte Unit. Nate Hobbs lässt grüßen! Darkangelo (was für ein Name!) wurde im Mai von den Detroit Lions gecuttet und soll die Lücke nach den Ausfällen von Darien Butler und Darius Harris schließen.
Einen Depth-Zugang haben wir auch bei den Defensive Tackles. Doug Costin, der 13 Spiele für Jacksonville machte (sein letztes war 2021), kommt aus der XFL und soll nun bei uns aushelfen.
Welche 53 Spieler ich für den Active Roster prognostiziere, könnt ihr hier lesen
Trade-Anfrage aus Miami
The Athletic berichtete am Donnerstag, dass die Miami Dolphins angeblich für Josh Jacobs traden wollten.
https://platform.twitter.com/widgets.jsThe Miami Dolphins inquired about the availability of running back Josh Jacobs but were told by the Las Vegas Raiders that he is not available, league sources tell @VicTafur. https://t.co/yUSRES1prc
— The Athletic (@TheAthletic) August 24, 2023
Zumindest wurde nach seiner Verfügbarkeit gefragt. Die Dolphins haben derzeit Probleme auf Running Back und noch etwas Spielraum im Salary Cap. Es scheint aber, dass die Raiders ihnen absagten. Nachdem in den letzten Wochen immer wieder Berichte über einen möglichen Deal zwischen Vegas und Jacobs auftauchten, bleibt es auch weiterhin beim Status Quo. Jacobs hat sein Franchise Tender noch nicht unterschrieben, den Raiders droht ein Hold-Out. Leicht optimistisch darf man dennoch sein: trotz Jacobs‘ mystischer Tweets ist seit Wochen erkennbar, dass beide Seiten nur knapp vor einem Abschluss stehen. Hoffen wir, dass wir mit unserem Hero in die Saison gehen!
Neues im Fall Henry Ruggs
Henry Ruggs hat nach seinem verschuldeten Auto-Unfall seine drei- bis zehnjährige Haftstrafe im Nevada Department of Corrections angetreten.
https://platform.twitter.com/widgets.jsFormer Las Vegas Raiders wide receiver Henry Ruggs appeared Monday in Nevada Department of Corrections booking records as he begins a 3-to-10-year prison sentence. https://t.co/cgmLSdFMTj
— David Charns (@davidcharns) August 21, 2023
Unser Gegner
Offseason, Draft und Pre-Season
Die Off-Season der Cowboys stand unter dem Zeichen einiger Vertragsverlängerungen. So zog man unter anderem das Franchise Tag für RB Tony Pollard, nachdem Ezekiel Elliot im März offiziell entlassen wurde. Die Resignings von QB Cooper Rush, S Malik Hooker, CB CJ Goodwin, sowie DT und Ex-Raider Jonathan Hankins ebneten den Weg, die Bombe platzte allerdings mit dem Deal für CB Trevon Diggs, der eine Fünf-Jahres-Verlängerung unterschrieb. Die wichtigsten Neuzugänge dürften WR Brandin Cooks (von Houston) und CB Stephon Gilmore (Colts) sein. Mit Trent Sieg haben die Cowboys den ehemaligen Raiders-Long Snapper verpflichtet. Linebacker Leighton Vander Esch wurde ebenso verlängert und bekommt nun lukrative 8 Mio.$ in dieser Saison.
Zu den Abgängen, die schwerer zu kompensieren sind, zählten in dieser Off-Season G Connor McGovern, der nach Buffalo abwanderte, sowie TE Dalton Schultz (Houston) und natürlich Ezekiel Elliot.
Die Draft-Klasse bewerte ich als durchschnittlich, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben. Mazi Smith war mit Sicherheit der Hop-oder-Top-Pick. Er hatte es bisher schwer in der Preseason, seinem 1st Round Grading alle Ehre zu machen. TE Luke Schoonmaker ist ein Dallas-Fit und DE Viliami Fehoko könnte ein Juwel werden. Gute Leistungen zeigt bisher auch 6th-Round RB Deuce Vaughn. Er trotzt damit den bösen Zungen, die ihm unterstellen, er sei zu klein für die NFL. LB DeMarvion Overshown (ebenso TE John Stephens und Rookie David Durden) zeigte vielversprechende Ansätze, verletzte sich aber Mitte August am Kreuzband und fehlt damit in seiner kompletten Rookie-Saison.
Die beiden Pre-Season-Spiele der Cowboys wurden verloren. Gegen Jacksonville unterlag man vor zwei Wochen mit 23-28, letzte Woche kamen die Sternchen in Seattle mit 22-14 unter die Räder. Gegen die Raiders wird es auf beiden Seiten zu Position Battles in der Kader-Tiefe kommen. Die großen Namen fehlen. Cowboys QB Dak Prescott beispielsweise spielte seit 2019 kein Pre-Season-Spiel mehr und wird auch am Sonntag an der Sideline stehen.
Spieler, auf die wir am Sonntag achten sollten: Die Running Backs, die sich Spielzeit hinter Starter Pollard erhoffen (Davis, Vaughn, Dowdle), Kicker Brandon Aubrey, sowie die Rookie-OL Asim Richards. Die Cowboys haben große Probleme mit ihrer O-Line-Depth, weswegen hier die Full Competition im Gange ist. Interessant ist auch die Wide Receiver Unit, dort geht es zwischen Simi Fehoko, Jalen Brooks und Dontario Drummond zur Sache, die sich alle den WR#5 Spot angeln wollen. Ebenso gespannt sind wir auf DT Mazi Smith, der, da unter Druck, viel eingesetzt werden soll.
Wichtigste Zugänge
WR Brandin Cooks (Texans)
CB Stephon Gilmore (Colts)
RB Ronald Jones (Chiefs)
Wichtigste Abgänge
RB Ezekiel Elliott (Patriots)
TE Dalton Schultz (Texans)
WR Noah Brown (Texans)
K Brett Maher (Broncos)
Und die Raiders?
10 Players-to-Watch:
CB Amik Robertson, G Netane Muti, LB Drake Thomas, DT Adam Butler, DT Matthew Butler, DT Neil Farrell Jr., DT Nesta Jade Silvera, OT Dalton Wagner, G McGlendon Curtis, CB Duke Shelley
Prediction
27-24 Raiders!!!
Vorankündigung Special
Watch out, RaiderNation! Am kommenden Dienstag wird es eine Season-Preview-Podcast-Folge geben! Ich nehme wieder auf, inklusive Gesprächspartner und wir nehmen die Raiders Off- und Pre-Season auseinander, geben euch tiefe Ausblicke auf die Saison und haben einiges Interessantes für euch vorbereitet! Reinhören, weitersagen und die RaiderNation würdig repräsentieren!