Die Las Vegas Raiders gastieren kommende Nacht (01.20 Uhr) im Monday Night Football bei den Detroit Lions. Weil es diese Woche keinen Preview-Podcast gab, findet ihr hier alles Wichtige rund um das Spiel, sowie die interessantesten Raiders-News der Woche.
Wilde Division
In der AFC West geht es wieder wild zur Sache, nachdem die meisten Teams bislang größere Start-Schwierigkeiten hatten. Gestern Abend holte die Konkurrenz jedoch etwas auf. Insbesondere der 24-9 Sieg der Denver Broncos gegen die bis dato erst einmal geschlagenen Chiefs war wohl die Überraschung des Spieltags. Russell Wilson schaffte es bei nur 114 Air Yards einen Output von drei Touchdowns zu erzeugen und die starke Broncos Defense erwischte Patrick Mahomes eiskalt und sorgte dafür, dass er den ganzen Abend keinen Touchdown erzielen konnte. Im Late Slot gab es dann den unkomplizierten Sieg der Chargers gegen die Bears (30-13) zu begutachten. Dabei hatte Justin Herbert einen Glanzauftritt, komplettierte 31 von 40 Pässen für drei Touchdowns und führte die Chargers zum dritten Saisonsieg im siebten Spiel. Nachdem die Broncos und Chargers nun beide drei Siege auf ihrem Konto verbuchen können, wächst der Druck auf die Raiders, die ihrerseits mit einem Sieg in Detroit den Abstand auf KC auf zwei Siege verkleinern können. Eigentlich unglaublich, wenn man den bisherigen Saisonverlauf bedenkt. Auch wenn meine Schadenfreude sich in Grenzen hält – immerhin ist ein Sieg der Broncos auch nicht das Wahre – erweckte folgendes Happening noch meine Aufmerksamkeit:
https://platform.twitter.com/widgets.jsBroncos played Taylor Swift after beating Chiefs 😂
— Bleacher Report (@BleacherReport) October 29, 2023
(via @YahooSports) pic.twitter.com/PdCBg96sMh
Preview-Podcast zur Trade Deadline
Weil es zum Lions-Spiel keine Gameday-Preview gab, bekommt ihr diese Woche die volle Dröhnung. In #58 des LocoFootball Podcast fasst Patrick von den LVRFansGermany alles Wichtige zur Trade Deadline am 31.10. zusammen. Wen könnten die Raiders holen? Wer steht auf der Abschussliste? Das und mehr findet ihr wie immer HIER
Nummer #59 ist dann bereits in Planung und wird erneut mit einem Gast begangen. Am Donnerstag nehmen wir auf und ich bin zuversichtlich, dass ihr am gleichen Abend noch die Preview-Folge zum Giants Match bei der Podcast-Plattform eures Vertrauens findet. Wie immer gilt: reinhören und weitersagen, RaiderNation!
Vorschau: Raiders @ Lions
Injury Report
Die Nachricht der Woche ist sicherlich die Rückkehr von Jimmy G als Starter. Nachdem Brian Hoyer vergangene Woche seinen Einsatz bekam, ist Garoppolo nach seinem Ausfall zurück, nach ein paar limitierten Sessions gab McDaniels Ende der Woche grünes Licht.
https://platform.twitter.com/widgets.jsRaiders QB Jimmy Garoppolo (back) set to play vs. Lions on Monday nighthttps://t.co/tQkmx7X5AK pic.twitter.com/R2tbxsGfhZ
— Around The NFL (@AroundTheNFL) October 28, 2023
Schlechte Nachrichten gibt es auf unserer Linebacker-Position zu vermelden. Divine Deablo fällt mit einer Ankle-Verletzung aus, zudem ist Kanai Mauga mit einer Knieverletzung draußen. Als questionable werden aktuell gelistet: LB Curtis Bolton, K Daniel Carlson, sowie CB Nate Hobbs. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass insbesondere die beiden letzteren auflaufen werden. Ein Einsatz von Hobbs wäre insbesondere wichtig, weil CB Tyler Hall die Woche über ausfiel und erst am Freitag wieder als Full Participant am Training teilnahm. Sein Snap Count wird daher überschaubar sein. Die zwischenzeitlich verletzten Marcus Peters, Davante Adams und Jakorian Bennett sind mittlerweile wieder fit (ebenso Max Crosby, der limited war) und ein Einsatz von Jimmy Garoppolo kann mittlerweile als sicher betrachtet werden. Die Raiders haben damit ein paar Verletzungssorgen weniger, als die Lions, die auf Rb David Montgomery, G Jonah Jackson und wahrscheinlich auf C Frank Agnew verzichten müssen. Zudem wurden DL Benito Jones, WR Amon-Ra St.Brown, LB Malcolm Rodriguez, sowie OL Halapoulivaati Vaitai und DE Josh Paschal als questionable gelistet. Der Ausfall von Montgomery, der dieses Jahr bereits sechs Touchdowns erzielt hat, wiegt hierbei am schwersten.
https://platform.twitter.com/widgets.jsLions officially ruled out running back David Montgomery for Monday night’s game against the Raiders.
— Adam Schefter (@AdamSchefter) October 28, 2023
Die Saison der Detroit Lions
Die Lions stehen mit einem 5-2-Record überraschend als einer der Leader der NFC in den Startlöchern. Letzte Woche gab es jedoch die höchste Saison-Niederlage. Gegen Baltimore verlor Detroit mit 38-6 und konnte kaum Akzente setzen. Einzig Amon-Ra St.Brown kontributierte mit seinen 13 Receptions für insgesamt 102 Yards und RB Jahmyr Gibbs lief für 68 Yards und einen TD in nur 11 Versuchen. Ansonsten dominierte Baltimore und Detroit konnte nicht an bisherige Saisonleistungen anknüpfen. Zuvor gewannen die Lions fünf ihrer ersten sechs Spiele. Die Offense zählt aktuell zu den besten der Liga, Detroit holt im Schnitt 377 Yards pro Spiel (die 4.meisten in der Liga) mit einem Punkteschnitt von 24.9 pro Spiel (8.). 258 Yards kommen pro Spiel über das Passing Game (6.), während sie immerhin 118 Yards pro Spiel im Running Game einheimsen (10.). Neben Jared Goff, der bislang eine tolle Saison spielt, sind Amon-Ra St.Brown (51 Rec., 557 Yds, 3 TDs), Josh Reynolds (21/384/3) und der angehende Star und Rookie-Tight End Sam LaPorta (35/377/3), sowie der Dual Threat Running Back und umstrittene First-Round-Draftee Jahmyr Gibbs die Stützen und Säulen des Teams.
Auf der defensiven Seite des Balls versammeln sich in Detroit einige Routiniers und eine junge Garde an hungrigen Talenten. Der Star der Defense ist unumstritten Aiden Hutchinson, der bis dato 4.5 Sacks verbuchen kann. Aber auch Routiniers wie CJ Gardner Johnson oder Cam Sutton stellen einen integralen Part dar. Rookies und 2nd Year Developers wie S Brian Branch, LB Jack Campbell oder S Kerby Joseph bringen dem Team ein talentiertes Sammelsurium an zukünftigen Leistungsträgern. Die Defense kommt dabei bisher gut in Fahrt und belegt Platz #10 in den Yards per Game (316.9). Es ist jedoch eine klaffende Lücke zwischen Passing Defense und Running Defense auszumachen. Die Lions lassen im Schnitt 240.6 Passing Yards zu (23.), die Rushing Defense ist mit nur 76 Yards pro Spiel die aktuell zweitbeste der Liga.
Kuriosum am Rande
CJ Gardner-Johnson hat seinen Namen offiziell in Ceedy Duce geändert. Ob der Name Change heute Abend schon berücksichtigt wird, ist noch nicht bekannt.
https://platform.twitter.com/widgets.jsChauncey Gardner-Johnson has officially change his name to Ceedy Duce. pic.twitter.com/yvtwVeaGxd
— Yahoo Sports NFL (@YahooSportsNFL) October 27, 2023
Davante Adams bei Rich Eisen
Ein wichtiges – und zum Teil erlösendes – Interview gab in dieser Woche Davante Adams bei meinem Lieblings-Podcaster Rich Eisen. Darin stellte er klar, dass er auf jeden Fall Teil der Raiders sein will und wahrscheinlich auch ein Raider bleiben wird. Zwar gab es durchaus einige Interview-Stellen, die auch kritisch interpretiert werden können, allgemein hat man jedoch den Eindruck, dass den vielen Gerüchte um seinen Verbleib im Team oder einen möglichen Trade etwas Einhalt geboten wurde. Aber seht selbst:
https://platform.twitter.com/widgets.jsLions officially ruled out running back David Montgomery for Monday night’s game against the Raiders.
— Adam Schefter (@AdamSchefter) October 28, 2023
Roster Moves
Ein paar Roster Moves gab es diese Woche ebenfalls.
https://platform.twitter.com/widgets.jsWe have signed LB Darius Harris and K James McCourt to the practice squad.
— Las Vegas Raiders (@Raiders) October 24, 2023
Additionally, we have released TE John Samuel Shenker and LB Mykal Walker from the practice squad and have released TE Noah Togiai from the practice squad-injured list. pic.twitter.com/Yc53ZMmfja
https://platform.twitter.com/widgets.jsWe have released T Sebastian Gutierrez from the practice squad-injured list. pic.twitter.com/NvFDiaWhwj
— Las Vegas Raiders (@Raiders) October 25, 2023